Kastanienfiguren
Kastanienfiguren gehören absolut zu den Favoriten auf der herbstlichen Bastelliste mit Kindern heute, wie damals, als wir noch mit unseren Eltern selbst am Basteltisch saßen.
Spinne:
Kätzchen:
Vater-Mutter-Kind:
Es macht wirklich ein riesen Spaß verschiedene Männchen und Tiere zu stecken und zu kleben. Allerdings sind hier die Hände von Mamas und Papas unentbehrlich, besonders beim anbohren der Kastanien oder bei der Benutzung der Heißklebepistole. Die Kinder sind aber wahre Kreativitätskanonen man kommt kaum mit dem Kleben und Bohren hinterher.
Diese sind bei unserer diesjährigen Kastanienbastelstunde entstanden.
Pfau:
Spinne:
Kätzchen:
Vater-Mutter-Kind:
Papa spielt Gitarre. Das Baby schläft und die Mama mit den wehenden blonden Haaren lässt keck die Hüften schwingen.
Weihnachtsmann mit Schlitten:
Emils eigene Kreation, die fast in ein Drama ausartete, weil wir ihn nicht gleich verstanden haben, wie es aussehen sollte. Besonders die Korkenkonstruktion überstieg die Erwachsenenfantasie.
Unsere Vorschläge fand der kleine Mann nur dooooof. War eine schwere Geburt. Bemalt werden müsste es zum Schluss auch noch.
Ja, jeder hat so seine eigene Vorstellung. Jetzt ist es Vollbracht und kann endlich um die Geschenke kümmern. Vielleicht zieht er auf seinen Schlitten schon die winterlichen Bastelideen mit.
Absolut genial sind Eure / die ERgebnisse eures "kleinen Mannes" - das richte ihm bitte aus! Die sind ja glatt eine Ausstellung wert - liebe Grüße
AntwortenLöschenJacqueline
Deine Posts sind immer klasse. Diesen hier mag ich besonders. Eine Kreation schöner als die andere. Und das beste daran: Beinahe alles läßt sich bei einem Waldspaziergang auflesen... Emils Santa Claus ist wunderschön! - und Kinder brauchen Farbe... Liebe Grüße, Isa
AntwortenLöschenIch habe als Kind auch schrecklich gerne Kastanienmännchen gebastelt. Schön, dass du uns gezeigt hast, dass man mehr aus der Ernte machen kann als nur Ketten.
AntwortenLöschenGrüße! N.
Die sind ja kreativ! Mein Favorite ist die Familie!
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Claro
Liebe Éva,
AntwortenLöschenals Kind habe ich auch Kastanienmännchen gebastelt - aber meine waren längst nicht so fantasievoll wie deine! Tolle Ideen!
Viele Grüße,
Regina
Kedves Éva! Fantasztikusak ezek a bábuk. Nagyon ügyesek vagytok! Gratulálok!!
AntwortenLöschenwunderschön, gratuliere, herzlich Piri
AntwortenLöschenHerrlich, fantastisch, süss und gaaaanz toll anzusehen! Und auf jeden Fall eine kleine Inspiration, warten doch hier auch noch massig Kastanien darauf, angebohrt zu werden. LG
AntwortenLöschen....ich liebe ja solche naturbasteleien! eure sind ganz besonders schön geworden. viel spaß noch beim basteln, herzliche waldgrüße, dunja
AntwortenLöschenAm geilsten ist die Spinne mit den Glubschaugen :-) Schöne Bastelei, lange nicht mehr gemacht sowas...
AntwortenLöschenwas für herrliche kreationen! die hüftwackelnde dame mit dem großen busen ist mein absoluter liebling! emils rentierschlitten ist eine geniale konstruktion. ich werd weihnachten aufpassen, ob der auch bei mir vorbeikommt!
AntwortenLöschenliebe grüße schickt dir mano
Wow, die sind ja toll geworden! :) Mein Favorit ist der Pfau.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße
Sandra
Liebe Éva,
AntwortenLöschenich bin einfach nur gespannt, was aus Emil mal wird!?! Meine Herrn, der hat eine Phantasie :-))) Hat ihm gut gefallen mit den ganzen Tieren, gell?
Alles sieht super aus. In dieser Reihenfolge: Die Familie, wobei die Frau mit den dicken M... am coolsten ist, die Spinne, das Kätzchen und auf den Weihnachtsmann freue ich mich auch schon :-)))
Herzliche Grüße aus der Nordstadt
Corana
Großartige Kreationen habt Ihr da gebastelt. Vor allem der Pfau und die Familie sind grandios. Aber auch die Spinne. Und die Katze. Der Weihnachtsmann natürlich. So fantasievoll. Wunderschön.
AntwortenLöschenHerzlich, Katja
Die sind ja toll! Besonders der Pfau fasziniert mich!
AntwortenLöschenEinfach nur Wundervoll, das hier zu lesen/sehen finde ich echt Klasse.
AntwortenLöschenumzug
umzug
wohnungsräumung Wien
Da habt Ihr aber extraschöne Kastanienmännchen kreiert! Und ich konnte mir soooo gut das Drama am Tisch vorstellen, das durch Nicht-Verstehen der begriffsstutzigen Eltern entsteht: Mein Emil (ungefähr so alt wie Deiner) ist exakt so! Er hat von allem sehr konkrete Vorstellungen, kann die aber mit seinen fünf Jahren noch nicht so beschreiben oder selber umsetzen, wie er das möchte und WILL. Frust ist garantiert. Glücklicherweise ist die Begeisterungsfähigkeit am anderen Ende der Gefühlsskala ebenso ausgeprägt!
AntwortenLöschenIch lese wirklich gerne hier. Herzliche Grüße, Bele