Seiten

Donnerstag, 26. April 2012

One Week, One Collection / Kinderbücher

Frau Heuberg fragt heute nach den Kinderbuchlieblingen und ich habe es tatsächlich geschafft einige zu fotografieren.

Zwei von meinen alten Lieblingen aus der Kindheit. Mehr davon sieht ihr hier.
Paar Alten aus der Sammlung. Die meisten sind Flohmarktfunde. Den ältesten unten rechts bekam ich vor paar Tagen von meiner Freundin Yvonne aus Hamburg. Sie weiß immer, womit sie mich glücklich machen kann. Danke!

Einige wunderschön illustrierte. Zu jedem Anlass bekome ich eins von Simon geschenkt. So wächst meine Sammlung seit Jahren  und ich habe zu jedem eine besondere Erinnerung.
Wolf Erlbruch -  Das Hexen Einmaleins,  Julia Friese-Christian -  Duda  Alle seine Entlein,  Michael Roher ...6,7,8, Gute Nacht
Bei diesem Buch schlagen die Prinzessinherzen gleich höher. Traumhaft Illustrationen. Meine ist  ein Urlaubsmitbringsel aus Frankreich,  man finden ihn hier auch auf Deutsch.
Philippe Lechermeier, Rébecca Dautremer - Princesses
Vielleicht ein bißchen gruselig für kleine Kinder,  aber sehr künstlerisch.
Susanne Janßen - Hänsel und Gretel

Hierbei schlägt mein Textilherz höher. Ein wunderbar illustriertes Textilbuch mit Siebdrucken. Rein Ökologisch von Coq en pate. Eine besonders schöne Geschenkidee für kleine Babys mit designverliebten Eltern.


 Das schwarze Buch der Farben,  zum Lesen und Schauen  mit den Augen und den Fingern.
Menena Cottin, Rosana Faria - Das schwarze Buch der Farben
Es gäbe noch so viel,  aber jetzt muss ich erstmal vorlesen.
Ich wünsche Euch noch viel Lesespaß!

Kommentare:

  1. Ein schönes Post-Thema! Ich habe auch schon als Kind Bücher geliebt und gerne gelesen - heute leider eher seltener. Aber wenn ich auf unseren Streifzügen ein schönes altes Buch entdecke, kann ich auch nicht dran vorbei gehen. Besonders Dein Buch vom kleinen Dackel finde cih schon vom Titel her bezaubernd.
    Hab einen schönen kuscheligen Leseabend
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  2. oh, ich freu mich so über dein wunderbar Gesammeltes...klick mich gerade durch deine Bilderbuchreise...wow, so tolle Exemplare hast du da im Regal...das Textilbuch ist ja so süss...muss ich mir merken...ganz wunderbar...lieben Dank, dass du es geschafft hast...ein Glücksmoment zum Abend...ein Lächeln im Gesicht...schön...drück dich...alles liebe...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  3. danke für so viel schönes blätterwerk. ich möchte ein kind sein :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich staune über so viele wunderschöne Kinderbücher, die ich dank Frau Heuberg´s Aufruf zu sehen bekomme! Und auch Deine Auswahl ist ein Traum! Wunder-wunderbar!

    In diesem Sinne wünsche ich Dir einen zauberhaften Donnerstag-Abend,
    Steph

    AntwortenLöschen
  5. Welch auserlesene Sammlung mit schönen Anregungen. Die Erlbruch-Bücher mag ich auch sehr gerne. Tolles Thema, ich reise heute rum und sehe mir all die schönen Bücher an. Wünsche ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  6. da möcht ich mir auch gern vorlesen lassen! ganz wunderschöne sammlung!
    herzliche grüße, mano

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Eva,
    da hast du ja eine wundervolle Sammlung! Ich liebe schön illustrierte Kinderbücher und hüte auch noch einige Schätze aus meiner Kindheit.

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  8. Wirklich schöne Bücher, besonders das Textilbuch finde ich klasse.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Wow, ich bin echt beeindruckt! Und würde liebend gern durch alle mal durchblättern jetzt! ;o)
    LG tanïa

    AntwortenLöschen
  10. Wegen des bevorstehenden Umzugs sichten wir unsere angesammelten Sachen und ich hatte gestern auch den Stapel alter Kinderbücher in der Hand. Neben ein paar sehr schönen modernen gibt es auch welche von mir, meiner Mutter und eines von meiner Großmutter - das ist schon hundert Jahre alt. Hach soooo schön. Ich überlege, ob ich das bei einer befreundeten Buchbinderin und Restauratorin (sie macht alte Bücher für Museen und Bibliotheken wieder fit) aufarbeiten lasse.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen