Seiten

Donnerstag, 10. Mai 2012

Heimatgeschmack

Nach drei Jahren sehe ich meine Mama wieder und die Kinder die ungarische Oma.  Letzte Woche kam sie an und sie bleibt bis anfang Juni. Obwohl wir regelmäßig und immer lange telefonieren,  herrscht momentan eine riesengroße,  ungarische Schnatterei.
Es gab natürlich auch Geschenke. Die Liebsten sind mir diese:

Mein altes Kinderalbum:


Paprika in verschiedene Varianten:
Handgedrehte "Schneckennudel" (Jedes Stück wird über ein kleines Riffelbrettchen einzeln gerollt. Verwendet werden sie für die gute Sonntagssuppe).  Das "Rote Gold",  eine feine Paprikapaste - diese hier edelsüß - zum Butterbrot,  Eier oder als Gewürz.

"Erös Pista" - "Scharfe Pista" -  Chili pur!  Der ist wirklich in jeder Hinsicht scharf und ich bin absolut süchtig nach diesem Kerl.
Der blaue Papwürfel  mit den rot-blauen Pappkreisen,  hat mich schon im gleichen Design als Erstklässler begleitet.  Jetz darf Emil damit das Zählen üben.


Zur weiteren Ausstattung kleiner Schulanfänger gehören auch die bunten Zählstäbchen.
Jetzt scheint hier täglich die Sonne!

Kommentare:

  1. wahnsinn wenn man überlegt wie lange es wohl dauert all diese nudeln zu rollen! umso größer wahrscheinlich der genuss!

    liebe grüße! die albumstickerei ist übrigens großartig!

    AntwortenLöschen
  2. Da werden gleich wieder Erinnerungen wach.
    Ich hatte eine weiße Baumwollbluse mit so einer Stickerei auf der Brust, So eine mir Raffung am Hals und an den Puffärmeln - du weißt, wie die aussehen. Ich habe sie furchtbar gerne angezogen. Meine Oma hatte sie genäht und die Mama bestickt.
    An die Punkte in blau und rot erinnere ich mich auch noch gut und NATÜRLICH an die Zählstäbchen. Jeder bei uns hat damit rechnen gelernt. Ich hatte sie völlig vergessen!!! Selbst als meine Kinder rechnen lernten. Erst jetzt, wo du sie zeigst, fallen sie mir wieder ein. Wie konnte ich das nur vergessen? Genau wie du haben wir damit nämlich auch Bilder gelegt.
    Danke für die schönen Erinnerungen! Und viel Spaß und viele frohe Tage mit deiner Mama! Grüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche dir eine wunderbare Zeit mit deiner Mama und geniesse jede Minute! Liebe Grüsse, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön!

    Ich freue mich von Herzen mit Dir über Deinen Besuch! Na, wenn das nicht nach einem Muttertagsgelage schreit! Ich wünsche Dir eine garndiose Zeit mit Deiner Mama!!!




    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht ja sehr lecker aus. Auch bei mir kommen da Erinnerungen hoch. Ich hatte mal einen ungarischen Freund :-) Er hat auch immer so leckere Sachen mitgebracht und mir ein ungarisches Kochbuch geschenkt.
    Dir wünsche ich eine wunderbare Zeit mit Deiner Mutter.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  6. Da wäre ich gerne in Eurer Runde gewesen, auch wenn ich kein Wort verstanden hätte :-). Aber Wiedersehensfreude ist sooo großartig!
    Großartig finde ich auch Dein Album - ein richtiges Kleinod!

    Ganz herzlichste Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  7. yeeeeeeeeeeahhh eros-nachschub! ich hoffe, sie hat ein paar gläser mitgebracht. Ich wünsch dir/euch noch viel spaß mit der Mama/Oma! kocht sie jetzt auch jeden Tag ungarisch für euch?

    gaaaaaaanz liebe grüße!
    sandra

    AntwortenLöschen
  8. Ein wunderschönes Fotoalbum. Die guten Erinnerungen und die schönen Dinge sind die, die man sich merken und in seinem Herzen tragen sollte.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Lieber Gruß,
    Katja

    AntwortenLöschen
  9. Das Fotoalbum ist soo schön... Geniess die Zeit mit deiner Mama!

    AntwortenLöschen
  10. schön! eine ebenso bunte Zeit mit Mutter und Oma wünsche ich! herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
  11. das ist ja ganz wunderbar! ich freu mich für euch und wünsche euch noch eine wunderschöne zeit mit deiner mama. genießt jede minute!
    ganz liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schönes Album! Aber auch die anderen Dinge, passt farblich toll zusammen! Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
  13. genieß die zeit mit deiner mama, das ist wertvolle glücklichmacherzeit!

    AntwortenLöschen
  14. Szia Éva! Csendes látogatód vagyok! Nagyon szép a fotóalbum! Élménydús együttlétet kívánok az anyukáddal!

    AntwortenLöschen
  15. Was muss das für eine Freude sein! Und ich denke ich habe noch nie so ein schönes Fotoalbum gesehen.

    AntwortenLöschen