Donnerstag, 22. August 2013

Zuckersüß

Zuckersüß schmecken die letzten Tage!

Es ist immer wieder etwas Besonderes, wenn meine Familie aus Ungarn zur Besuch kommt.
Diesmal ist meine "kleine"Schwester mit ihrer Familie da.
Die Tage schmelzen nur so dahin, wie die Zuckerbonbons.
Die Kindheitserinnerungen sind leicht verblasst und doch so bunt und süß, wie die nostalgische Süßigkeiten unserer Kindheit.



Allein ihre Namen - Donaukiesel (dunakavics - gebrannte Erdnüsse in buntem Zuckerglasur), Französischer Dragée (franciadrazsé - kleine, nicht ganz gleich große Schokogügelchen mit "blaß-buntem" Überzug) und Zizi (den Z stimmhaft, wie im Wort "so" ausgesprochen - Puffreis mit pastelligen, fruchtigen Zuckergruss)  - befördern mich, wie eine Zeitrakete in Kindertage.



Die schöne, alte Backutensilien sind mein allerliebstes Geschenk, von meiner Schwester Ildikó.

Möchtet ihr den ungarischen Kindheitsgeschmack auf der Zunge schmelzen lassen? Im Onlineshop: Paprikaland gibt es neben vielen anderen typisch ungarischen Produkten, auch die bunte Süßigkeiten, die schon Generationen begleiten. 
Eine zuckersüße Reise in andere Länder, bietet der Shop Sugafari, wo natürlich auch Ungarn vertreten ist. 

Und wie schmeckt Eure Woche?

Kommentare:

  1. wie zauberhaft sie harmonieren in ihren unterschiedlichen nostalgie(an)klängen, die backutensilien und die süßigkeiten, und zu einer wunderschönen melodie verschmelzen. ein geschmack, der mir gerade recht kommt zwischen oliven, salzcrackern und käse :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  2. ohhhh...wie gerne würde ich die Donaukiesel jetzt auf meiner Zunge spüren und ein wenig im Mund hin-und herschieben... sie sind mir wohlbekannt und ich kann dich nur zu gut verstehen...noch eine schöne Zeit im Kreise deiner Liebsten wünscht dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
  3. Die alten Backutensilien sind ein Traum. Die gibt es leider nicht bei Paprikaland.de ;)

    AntwortenLöschen
  4. einfach nur zum Dahinschmelzen...geniesse den Spätsommer und die Familienfreuden...drück dich fest und hoffe auf bald mal...liebste Sonnengrüße...deine i...

    AntwortenLöschen
  5. zuckerzuckersüß in jeder hinsicht! so etwas hübsches!

    ursula

    AntwortenLöschen
  6. buntgefüllten osteRköRbchen gleich.
    so schön. und bestimmt furchtbaR köstlich.
    liebe gRüße. käthe.

    AntwortenLöschen
  7. Oh, was für ein wunderbarer Vergleich und traumhaft schöne Fotos! Meine Woche schmeckt mir bisher gut, danke der Nachfrage, denn mein lieber Mann und ich haben Urlaub (ausnahmsweise sogar gemeinsam) und wir genießen unser schönes Bayern bei dem herrlichen Wetter aus ganzem Herzen :)

    Übrigens ist meine jüngere Schwester auch immer noch für mich die "kleine" Schwester :) Wünsch Euch noch eine tolle Zeit zusammen, die möglichst langsam vergeht <3

    Alles Liebe von Rena

    www.dressedwithsoul.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. oh, herrlich!!
    habt eine tolle Zeit zusammen.

    AntwortenLöschen
  9. UH Puffreis!!! Hatte ich fast vergessen.

    AntwortenLöschen
  10. Ach wie schön - ich freue mich sehr für Dich, dass Deine Familie da ist! In Gedanken schlicker ich alles mal durch :-)!

    Ganz viele liebe Grüße,
    Steph

    AntwortenLöschen
  11. Alles so wunderschön und altmodisch und erinnerungsgefüllt!
    Ganz liebe Grüße
    Barbara
    ps.: hast Du die mail bekommen?

    AntwortenLöschen