Faschingskostüm Indianer Medizinmann

Wir haben es tatsächlich ohne Stress und mit viel Spaß geschafft das Faschingskostüm fertig zu bastelm. Am Freitag feierte die Klasse - wie jedes Jahr nach einem bestimmten Thema - Karneval. Dieses Jahr war das Motto, das Leben der Indianer. (Ohne Cowboys!) Emil war von Anfang an klar, dass er Medizinmann sein möchte. Wir suchten und fanden viele tolle Originalbilder im Internet. Wir lasen viel Interessantes über das Leben der indigenen Völker von früher bis heute, schauten Dokus an. Die Anstimmungszeit hat nicht nur Spaß gemacht, sondern lieferte viele Inspirationen.
Das Kostüm haben wir dann Hand in Hand gemeinsam gemacht.

Hier ist der junger Shamane "Heilender Kojote"




Der Aufwändigste war der Umhang, hat aber auch den meisten Spaß gemacht. Es ist ein großer Rechteck in der Mitte gefaltet, Halsausschnitt reingeschnitten und mit Stoffmalfarben mit indianischen Symbolen bemalt.
Hat man keine Stoffmalfarben zur Hand könnte man auch Acrylfarben nehmen.




Alle Symbole dienen dem Zauberkraft und drehen sich rund um den Lebensrythmus, Jagen, Fischen, Naturelemente, Gesundheit und Wohlergehen des Stammes.
Sonne, Regen, Schnee, Wasser, guter Fang, Büffeljagd, ein geeigneter Platz für Winter und Sommerlager...

s


...ein schnelles, gezähmtes Wildpferdferd,  die Kraft und Schönheit der Tiere und Natur.
Beim Bemalen war Emil nicht zu übertreffen und bis wenige nicht so ausdruckstarke Details wie Sonne Mond und Sterne, paar Wellen und ein Indianer hat er alles selbst gemalt. Beim Pferd durfte ich ein bisschen helfen. Ich glaube mit dem Elan hätte er gleich einen ganzen Stamm mit bemalten Mänteln versorgen können.




Nicht weniger Spaß machte es an den Details zu arbeiten.
Der Kopfschmuck ist ein Band und Fellstreifen, an dem einige Federn befestigt sind. An der Kette um den Hals sind Fell- und Knochenstücke, Muscheln und Federn angereiht.


In der Hand ein heiliger Stock für kräftigen Zauber. Hier ähnlich, wie bei der Kette: Fell, Feder, Perlenstücke, kleine Edelsteine usw... an ein Geweihstück gebunden. Tut alles gut, was einen mächtigen Zauberkraft unterstützen kann. Man könnte es auch an einen Aststück binden, wenn man aber einen Geweih hat, muss man den natürlich einsetzen.
In dem Beutel befinden sich alle mögliche Heil- und Zaubergegenstände. Kräuter, Steine, Kristalle, Rassel und Glocken. Den Shamanischen Charakter unterstützen die Felle. Man findet sie meist mittlerweile sehr günstig in Secondhandläden, oder in den Kleiderschränken älterer Familienmitglieder.
Die Knochen und kleine Schädel sind Fundstücke von unseren Waldspaziergängen.



Für die Gesichtsbemalung standen wir extra früh auf, denn es dürfte auf keinen Fall fehlen, wie auch die dunklen Haare nicht. Beim ersten Kaffe zwischendurch und indianischen Gesängen im Hintergrund habe ich dann das letzte I Tüpfchen gesetzt.
Die Haare habe ich mit auswaschbaren Spray dunkel gesprüht. Das Gesicht und den Hals erst mit einem dunklen Make-up grundiert und erst dann das Muster angemalt.

Heilender Kojote ist bereit seinen Stamm zu unterstützen und seine Heilkräfte einzusetzen.





Kommentare

  1. Haaah, sehr schön. Heilender Kojote ist zur Zeit wahrscheinlich sehr gefragt.

    AntwortenLöschen
  2. Wow, was für eine tolle Bemalung!
    Toll! Wir könnten den Heilenden Kojoten hier gerade auch gebrauchen.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen